Di, 6. Nov. 2012 19:50 Uhr

Von: Marc Paul

Alarmierung während des wöchendlichen Übungsdienstes

Meldung:
Der Löschbezirk Ost sowie die Teileinheit Messen des ABC-Zuges wurden am 06.11.2012, gegen 19.49 Uhr, zu einem Gasalarm in den Stadtteil Fraulautern alarmiert. Der Kreiseinsatzzentrale wurde von Bewohnern eines Einfamilienhauses, wahrnehmbarer Gasgeruch, nach einer Explosion im Keller, gemeldet.

Lage:
Bei Eintreffen des Löschzuges war bereits ein Kommando der Polizei an der Einsatzstelle. Die Bewohner des betroffenen Hauses befanden sich außerhalb des Gebäudes.

Maßnahmen:
Die Einsatzstelle wurde weiträumig abgesperrt. Die rechts und links angrenzenden Wohnhäuser des betroffenen Einfamilienhauses wurden umgehend von der Polizei geräumt. Zwei Trupps gingen unter Atemschutz zur Gasmessung in den Keller vor, hierbei stellten sie den Gashaupthahn ab. Eine Gaskonzentration wurde nicht gemessen. Der Energieversorger wurde unterstützend zur Einsatzstelle beordert. Was den vermeintlichen Knall mit anschließendem Gasgeruch ausgelöst hat, konnte nicht festgestellt werden. Vermutlich ein technischer Defekt an der Heizungsanlage. Die Einsatzstelle wurde an den Hausbesitzer übergeben. Die Bewohner der umliegenden Häuser konnten in diese wieder zurückkehren.

LF 20/20, DLA(K) 23/12, TLF 20/40SL, LF 16TS (Ost)
ABC Erkunder, KdoW mit ABC-Einheitenführer, MTWs, KdoW Lbz. Dillingen (ABC-Zug)

Polizei, Rettungsdienst Dillingen, Energis