So, 26. Jun. 2022 12:11 Uhr

Lbz. Ost, Lbz. Lisdorf

Von: JL

Ca. 250 Quadratmeter Öl auf der Saar

Der dritte Einsatz des Tages führte den Löschbezirk Ost zusammen mit dem Löschbezirksführer des Löschbezirks Lisdorf an die Saar in den Stadtteil Roden. Hier wurde ein Ölfilm auf der Saar entdeckt. Durch den Einsatzleiter konnte die Lage vor Ort bestätigt werden. Der Ölfilm zog sich bis zur Gustav-Heinemann-Brücke in Höhe Roden.
Der Löschbezirk Lisdorf wurde zwecks Booten zur Einsatzstelle nachgefordert. Hier wurde das Mehrzweckboot in die Saar eingelassen.
Durch das Tanklöschfahrzeug des Löschbezirks Ost wurde das Ufer rechts der Saar höhe der B51neu kontrolliert. Hier konnte kein Schadensereignis festgestellt werden. Weiter wurde die Saar sowie diverse Boote an der Anlegestelle Saarlouis vom Mehrzweckboot des Löschbezirks Lisdorf ohne Feststellung einer Schadensstelle kontrolliert.
In Absprache mit dem Landesamt für Umwelt und Arbeitsschutz wurden keine Maßnahmen der Feuerwehr getroffen. Es konnte keine Ursache für die Verschmutzung lokalisiert werden. Der Einsatz für die ca. 50 Einsatzkräfte der Feuerwehr Saarlouis, konnte nach zwei Stunden beendet werden.
Kdow Wehrführer
Ost: KdoW, HLF 20/20, TLF 20/40 SL, LF 16 TS