Einsätze

Do, 30. Aug. 2012 18:12 Uhr

Gasgeruch in Gebäude

Lbz. Ost, ABC-Zug

Von: Marc Paul

Nachbarhäuser mußten evakuiert werden


Meldung:
Am 30.08.2012 wurde der Löschbezirk Ost sowie die Teileinheit Messen des ABC-Zuges zu einem Gasalarm in den Stadtteil Roden alarmiert. Hier wurde von den Bewohnern des betroffenen Einfamilienhauses ein Gasgeruch im Gebäude wahrgenommen.

Lage:
Bei Eintreffen des Löschzuges war bereits ein Kommando der Polizei an der Einsatzstelle. Bei der ersten Erkundung war ein Gasgeruch im Haus wahrzunehmen.

Maßnahmen:
Die rechts und links angrenzenden Wohnhäuser des betroffenen Einfamilienhauses wurden umgehend von Polizei und Feuerwehr evakuiert. Und die Einsatzstelle weiträumig abgesperrt. Zwei Trupps gingen unter Atemschutz zur Gasmessung in den Keller vor und stellten hierbei den Gashaupthahn ab. Es wurden 4%UEG gemessen. Alle Messergebnisse wurden dokumentiert. Der Energieversorger wurde zur Einsatzstelle beordert. Zur Belüftung des Kellers wurde der Wasserüberdrucklüfter eingesetzt. Eine genaue Ursache konnte nicht festgestellt werden. Nach der Belüftung wurde die Einsatzstelle an den Energieversorger übergeben und die Evakuierung aufgelöst.

Eingesetzte Fahrzeuge:
KdoW,LF 20/20, DLA(K) 23/12, TLF 20/40SL (Ost)
ABC Erkunder, KdoW mit ABC-Einheitenführer (ABC-Zug)

weitere Kräfte:
Polizei, Energis