So, 8. Aug. 2021 08:12 Uhr

Lbz. Innenstadt

Von: T. Klauck

Brand Zimmer mit Menschenrettung

Am frühen Sonntag morgen wurde der Löschbezirk Innenstadt zu einem Zimmerbrand in die Saarlouiser Innenstadt alarmiert. Die ersten Kräfte konnten eine Verrauchung im Hausflur sowie in einer Erdgeschosswohnung feststellen. Der Angriffstrupp des VLF ging in die verrauchte Erdgeschosswohnung unter Atemschutz zur Brandbekämpfung und Personensuche vor. Der Trupp fand eine vergessene Pfanne mit Essen darin auf einem noch eingeschaltetem Herd vor. Der Herd konnte schnell abgeschaltet und das Essen gelöscht werden. Währenddessen setzte der Wassertrupp einen Rauchverschluss an der Tür der Brandwohnung, kontrollierte die weiteren Wohnungen in dem Mehrfamilienhaus und schuf eine Abluftöffnung. Mithilfe des Elektrolüfters wurde das Treppenhaus sowie die Brandwohnung gelüftet. Die 17 Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten nach 30 min wieder einrücken.

KdoW,VLF, TLK 23/12, LF 16/20,KdoW Wehrführer

Polizei, Rettungsdienst