So, 4. Apr. 2021 15:10 Uhr

Foto: Rolf Ruppenthal

Foto: FW Dillingen/Heinrich

Foto 3&4: Rolf Ruppenthal

Gegen 15:05 wurden zunächst die Löschbezirke Dillingen-Innenstadt und Diefflen zu einem Wohnungsbrand in die Dillinger Innenstadt alarmiert. Bereits auf der Anfahrt konnte eine starke Rauchentwicklung entdeckt werden. Bei Ankunft der ersten Kräfte, machten sich mehrere Personen in dem größeren Wohn- und Geschäftshaus an Fenstern und Balkonen bemerkbar. Kurze Zeit später wurde die Drehleiter des Löschbezirkes Ost zur Unterstützung angefordert.
Die Drehleiter wurde im rückwärtigen Bereich aufgestellt und ein Innenangriff über den Korb eingeleitet. Weiter wurden die Räume nach weiteren Personen durchsucht und anschließend Nachlöscharbeiten zusammen mit den Dillinger Kameraden durchgeführt. Trupps vom TLF 20/40 SL standen in Bereitschaft vor dem Gebäude.
Insgesamt 9 Personen und etliche Tiere konnten durch die Kräfte gerettet werden. Allein 7 Menschen wurden durch die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Dillingen über Steckleiter und Drehleiter gerettet.
Im Verlauf des Einsatzes wurde der MTW zur Einsatzstelle nachgeordert, um verschmutzte Kleidung, Material und Atemschutzgeräte hygienegerecht abtransportieren zu können. Über den gesamten Verlauf des Einsatzes befanden sich weitere 25 Kräfte des Löschbezirks Ost in der Feuerwache auf Bereitschaft für weitere Einsätze sowohl in Saarlouis als auch in Dillingen.
Nach ca. 3 Stunden konnte der Einsatz beendet werden

KdoW, DLAK 23/12, TLF 20/40 SL, MTW

Feuerwehr Dillingen, Feuerwehr Nalbach, Rettungsdienst, Notarzt, Polizei, Kreisbrandinspekteur, Leitender Notarzt, Organisatorischer Leiter Rettungsdienst, AIR Rescue