Sa, 2. Jul. 2022 23:05 Uhr

Lbz. Ost

Von: JL

Großbrand bei Autohändler in Saarlouis-Fraulautern

In der Nacht zum 03. Juli wurde der Löschbezirk Ost zu einem Brand nach Fraulautern alarmiert. Laut Mitteiler würden mehrere PKW direkt an einem Gebäude brennen. Bei Eintreffen des KdoW und HLF 20/20 brannten zwei PKW sowie mehrere Container, welche als Lager genutzt werden, in voller Ausdehnung und drohten auf das Gebäude überzugreifen.
Umgehend wurden vier C-Rohre unter Atemschutz zur Brandbekämpfung, sowie zur Riegelstellung um eine Brandausbreitung auf das Gewerbeobjekt zu verhindern, vorgenommen. Mittels Brechwerkzeug wurde Zugang zu den Containern verschafft. Die Drehleiter wurde an dem angrenzenden Verkaufsmarkt in Stellung gebracht um die Brandausbreitung mittels Wärmebildkamera zu kontrollieren und eventuelle Löschmaßnahmen einleiten zu können. Weiter wurde eine Riegelstellung durch die Drehleiter vorbereitet. Durch das LF 16 TS wurde die Wasserversorgung über mehrere B-Längen sichergestellt.
Um den Brand vollständig ablöschen zu können, wurde im späteren Verlauf Schaum bzw. Netzmittel eingesetzt. Die Außenwand des angrenzenden Werkstattgebäudes wurde mittels Säge geöffnet, um die dortigen Glutnester zu erreichen.
Insgesamt waren 42 Einsätzkräfte des Löschbezirks Ost im Einsatz. 8 Atemschutztrupps wurden eingesetzt, um den Brand vollständig ablöschen zu können sowie ein Übergreifen auf das Werkstattgebäude und den angrenzenden Verkaufsmarkt zu verhindern. Nach fast drei Stunden konnte der Einsatz beendet werden.
KdoW , HLF 20/20, DLAK 23/12, TLF 20/40 SL, LF 16 TS, MTW mit Anhänger Einsatzstellenhygiene

Polizei, Rettungsdienst, Kriminalpolizei