Sa, 29. Mai. 2021 22:53 Uhr

Lbz. Ost

Von: Daniela Schwarz/Jonas Lay

starke Rauchentwicklung aus Kamin in Saarwellingen

Zu einem Kaminbrand wurde die Drehleiter des Löschbezirks Ost zusammen mit der Feuerwehr Saarwellingen am späten Samstagabend alarmiert.
Nach der Erkundung durch die ersten Kräfte, wurde eine starke Rauchentwicklung aus einem Kamin eines Einfamilienhauses lokalisiert. Die Drehleiter wurde vor dem Objekt in Stellung gebracht und der Kamin mittels Kaminkehrwerkzeug gekehrt.
Durch die Kräfte der Feuerwehr Saarwellingen wurde der Kamin im Keller des Hauses leer geräumt und das Brandgut außerhalb des Gebäudes abgelöscht.
Nach ca. einer Stunde war der Einsatz für die 13 Einsatzkräfte des Löschbezirks Ost beendet. Während des Einsatzes befanden sich weitere 15 Kameradinnen und Kameraden in Bereitschaft auf der Wache Ost.

KdoW, DLAK 23/12, TLF 20/40-SL

Feuerwehr Saarwellingen, Bezirksschornsteinfegermeister