Mo, 8. Aug. 2022 16:09 Uhr

Lbz. West, ELW-KatS, Lbz. Lisdorf, Lbz. Ost, Lbz. Innenstadt

Von: L. Pohl

4000 Quadratmeter Wald- und Wiesenfläche brennen in Beaumarais

Am Montagnachmittag gegen 16 Uhr wurde der Löschbezirk West zu einem "Brand Fläche klein" in den Saarlouiser Stadtteil Beaumarais alarmiert. Bereits auf der Anfahrt zum Gerätehaus konnten die Kameraden eine massive Rauchentwicklung im Bereich der gemeldeten Örtlichkeit feststellen, woraufhin umgehend ein Wiederholungsalarm für den Löschbezirk angeordnet wurde.

Aufgrund der nicht abzuschätzenden Größe und Ausbreitung des Feuers, wurde das Stichwort durch den Einsatzleiter auf "Brand Wald/ Fläche groß" erhöht, und damit automatisch der Löschbezirk Ost, der Löschbezirk Lisdorf, als auch der ELW TEL nachalarmiert. Zur Sicherstellung des Grundschutzes der Kreisstadt Saarlouis wurde zusätzlich der Löschbezirk Innenstadt auf Bereitschaft gesetzt.

Beim Eintreffen des Einsatzleiters mit dem KdoW sowie des TLF 4000 wurde ersichtlich, dass entgegengesetzt der ersten Einsatzmeldung bereits eine Fläche von ungefähr 4000 Quadratmetern in Brand geraten war. Während die Einsatzleitung das Gelände weiter erkundete, führte die Besatzung des TLF 4000 sofort eine Menschenrettung der im rückwertigen Bereich des Grundstücks durch das Feuer eingeschlossenen Personen durch, welche später zur Kontrolle an den Rettungsdienst übergeben wurden. Dabei musste ein zwei Meter großes Zauntor gewaltsam geöffnet werden, um so die Personen, als auch ein Fahrzeug aus dem Gefahrenbereich zu entfernen.

Nach dem Abschließen dieser ersten Maßnahmen, wurde der Einsatzabschnitt des TLF 4000 an die angrenzende Waldkante verlegt, um dort ein Übergreifen des Feuers zu verhindern. Zeitgleich trafen weitere Einsatzkräfte der Löschbezirke West, Lisdorf und Ost an der Einsatzstelle ein. Diese begannen ebenfalls unverzüglich mit der Brandbekämpfung.

Im weiteren Verlauf der Löscharbeiten übernahm der Wehrführer der Stadt Saarlouis die Einsatzleitung und koordinierte in Zusammenarbeit mit dem ELW TEL die Löscharbeiten in den verschiedenen Einsatzabschnitten.

Aufgrund des unzugänglichen Terrains und den vorherrschenden Witterungsverhältnissen, kam es vereinzelt zu weiteren Brandausbrüchen, sogenannten "Spot Feuern", wodurch die Löscharbeiten ungefähr drei Stunden andauerten, sodass der Einsatz für die Feuerwehr gegen 19 Uhr beendet werden konnte.

<Eingesetzte Fahrzeuge:
KdoW Wehrführer, ELW TEL