Einsätze

Mo, 25. Jan. 2010 12:12 Uhr

Küchenbrand

Lbz. Innenstadt, Lbz. Lisdorf

Von: SA

Zwei Personen unverletzt gerettet


Fotos: Presse-Foto-Service Lange

Lage:
Gegen 12:10 Uhr wurden die Löschbezirke Innenstadt und Lisdorf zu einem Wohnungsbrand im 2. Obergeschoss in die Titzstraße alarmiert. Die beiden Bewohner hatten sich bereits auf den Balkon gerettet, hinter ihnen drang dunkler Rauch aus der Wohnung. Nach ersten Erkundungen konnte festgestellt werden, dass es in der Küche brannte.

Maßnahmen:
Zwei Trupps des LF rüsteten sich mit schwerem Atemschutz aus und gingen mit C-Rohr und Schaumlöscher zur Brandbekämpfung vor. Der Brand in der Küche konnte schnell gelöscht werden. Anschließend wurden die Bewohner unverletzt vom Balkon, mit Fluchthauben ausgestattet, durch die Wohnung gerettet. Mittels Wärmebildkamera wurde die Brandstelle vorsorglich auf Glutnester abgesucht. Da die Wohnung stark verraucht war, wurde zudem ein Lüfter eingesetzt.

Eingesetzte Fahrzeuge:
KdW (Wehrführer)
LF 16/20 (Innenstadt)
TLF 16-25 (Lisdorf)

weitere Kräfte:
Polizei Saarlouis
Rettungsdienst Saarlouis