Mo, 25. Jan. 2010 04:20 Uhr

Von: SA

Defekte Heizung löst Feuerwehreinsatz aus

Lage:
Gegen 04:20 Uhr wurde der Löschbezirk Innenstadt zu einem Kellerbrand in die Zeppelinstraße alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr drang dunkler Rauch aus einem Heizungskeller, welcher sich in Erdgeschosshöhe befand.

Maßnahmen:
Der Angriffstrupp des LF ging unter schwerem Atemschutz und mit einem C-Rohr zur Brandbekämpfung vor. Zur Erreichung der eigentlichen Einsatzstelle, die sich im Hinterhof befand, musste dazu zunächst vom LF bis zum Verteiler eine lange Strecke mit B-Schläuchen aufgebaut werden. Wie sich dann aber vor Ort heraus stellte, hatte lediglich das Abluftrohr der Heizung ein Leck. Aus diesem drang der Rauch des Heizungskessels. Ein Brand lag somit nicht vor. Die Heizung wurde vorsorglich ausgeschaltet. Der Rauch hatte sich glücklicherweise nicht im Anwesen ausgebreitet, sondern war nur ins Freie geströmt. Die widrigen Witterungsverhältnisse erschwerten zeitweise den Einsatz.

KdW (Wehrführer)
HLF 20/20