Do, 29. Jul. 2010 07:05 Uhr

Von: SA

ABC-Zug zur Unterstützung nach Lebach

Lage:
Gegen 07:00 Uhr wurde die Messeinheit des ABC-Zuges zur Unterstützung der Feuerwehr Lebach alarmiert. Im Hallenbad war es zu einem Chlorgasaustritt im Kellerbereich gekommen.

Maßnahmen:
Einsatzkräfte des ABC-Zuges führten zunächst an der Chlorgasanlage Messungen durch. Hiebei konnte festgestellt werden, dass sich noch Chlorgas im Technikbereich befand. Ein Austritt des Gases ins Freie lag nicht vor. Zum Umfüllen und Bergen der Chemikalien, welche für die Entstehung des Chlorgases verantwortlich waren, wurden die restlichen Einheiten des ABC-Zuges nachalarmiert. Unter entsprechnder Schutzkleidung wurden dann die Chemikalien mit Bindemittel aufgefangen, anschließend in geeignete Behältern gefüllt und bis zur Entsorgung durch eine Fachfirma bereit gestellt. Bei Nachmessungen im gesamten Komplex des Hallenbades konnte kein Chlorgas mehr nachgewiesen werden. Der Einsatz war für den ABC-Zug nach mehr als fünf Stunden beendet.

GW-G1 (z.Z. dort Messtechnik verladen), GW-AS, Dekon-P, Teileinheit Dillingen (ABC-Zug)

Feuerwehr Lebach, Polizei Lebach, Rettungsdienst Lebach