Einsätze

Mo, 24. Sep. 2007 14:10 Uhr

LKW-Brand A620

Lbz. West

Von: P.Klein, P.Fontaine

Schwelbrand eines Getränketransporters


Lage:
Gegen 14.10 Uhr wurde der Löschbezirk West zu einem brennenden LKW auf der A620, in Fahrtrichtung Saarbrücken, alarmiert.
Beim Eintreffen wurde ein Schwelbrand im Bereich des Motorraums festgestellt.

Maßnahmen:
Die Einsatzstelle wurde gegen den laufenden Verkehr abgesichert. Zweifacher Brandschutz durch Pulverlöscher und Schnellangriff wurde sichergestellt. Später wurde dieser durch eine Schaumpistole erweitert.
Das Fahrerhaus wurde abgekippt, was sich als schwierig erwies, da durch die Hitzeentwicklung der Kippmechanismus beschädigt war. Mit vereinten Kräften konnte jedoch das Fahrerhaus von Hand gekippt werden.
Danach wurde der Motor mit der Schnellangriffseinrichtung abgelöscht.

Eingesetzte Fahrzeuge:
KdoW, LF 16/16, LF 8 mit VSA, KdoW (Wehrführer)