Di, 4. Sep. 2007 10:45 Uhr

Von: P. Fontaine

Autobahn A8, Fahrtrichtung Neunkirchen, Autobahndreieck Saarlouis

Lage:
Beim Auffahren auf die Autobahn A8 von der Autobahn A620 kommend stürzte ein mit ca. 40 Tonnen Koks beladener Sattelzug um.
Noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr konnte sich der Fahrer selbst befreien; er wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Aus dem LKW liefen Betriebsmittel und Hydrauliköl aus.

Maßnahmen:
Die Einsatzstelle wurde gegen den laufenden Verkehr abgesichert.
Während der Bergungsmaßnahmen war die Autobahn in beiden Fahrtrichtungen voll gesperrt. Der Brandschutz wurde sichergestellt.
Auslaufendes Hydrauliköl sowie Betriebsstoffe des LKW wurden aufgefangen und mit Ölbindemittel abgestreut. Die Ladung des LKW wurde mit 2 Radladern auf ein Ersatzfahrzeug umgeladen. Während der Bergungsmaßnahmen durch Abschleppdienst und Kranfirma wurde weiterhin der Brandschutz sichergestellt.
Nach ca. 3 Stunden war der Einsatz beendet.

KdoW, LF 16/16, LF 8 mit VSA, KdoW (Wehrführer)