Mo, 11. Sep. 2017 18:55 Uhr

Lbz. Ost

Von: S. Zwetsch

Person mit Korbtrage aus Dachgeschoß gerettet

Um 18:55 Uhr wurde der Löschbezirk Ost zur Unterstützung des Rettungsdienstes zur Personenrettung nach Roden alarmiert. In dem Dachgeschoss eines Einfamilienhauses kam es zu einem medizinischem Notfall, in dessen Folge der Patient liegend aus dem Dachgeschoß verbracht werden musste. Eine Rettung durch das Treppenhauses kam aus baulichen Gründen nicht in Betracht.

Nach dem Ausbau des Dachfensters und Stabilisierung des Patienten durch den Rettungsdienst, wurde dieser in die Korbtrage umgelagert. Unter dem Rettungskorb hängend und mit einer Absturzsicherung redundant gesichert, wurde der Patient in der Korbtrage auf Erdniveau verbracht.

Der Einsatz für die 16 ehrenamtlichen Kräfte der Feuerwehr war nach etwa 70min beendet.

KdoW, DLAK 23/12, LF 16-TS, MTW

Notarzt, Rettungsdienst, Polizei, Notfallseelsorger