Fr, 11. Jan. 2013 17:15 Uhr

Trupp beim Kehren

Anfahren des Korbes TLK

Lage:
Gegen 17:15 wurde der Löschbezirk West zu einem Kaminbrand in der Hauptstraße in Beaumarais alarmiert. Bei Eintreffen des ersten Fahrzeugs konnte ein massiver Funkenflug aus dem Kamin eines Wohnhauses beobachtet werden.

Maßnahmen:
Durch die Besatzung des LF 16/16 wurden die Feuerstelle am Kamin geleert sowie die brennenden Reste außerhalb des Gebäudes mittels Schnellangriff abgelöscht. Im Inneren des Gebäudes wurde der Brandschutz durch eine Kübelspritze sichergestellt.

Da am brennenden Kamin keine Revisions-Öffnung vorhanden war und somit lediglich ein Zugang über die Kaminöffnung am Dach möglich war, wurde die TLK 23/12 des Lbz. Innenstadt nachalarmiert.

Nach Eintreffen der TLK wurde mit deren Hilfe – durch Einsatz von Kaminkehrwerkzeug – der Kamin von Brandresten und Glutnestern befreit.

Während des gesamten Einsatzes wurde der Kamin in allen Etagen auf Hitzeentwicklung kontrolliert. Weiter stand das TLF 16/25 des Lbz. West als erweiterter Brandschutz in Bereitstellung. Der zuständige Schornsteinfeger wurde verständigt.

Nach ca. einer Stunde konnten die Löschbezirke West und Innenstadt die Einsatzstelle verlassen.

KdoW, LF 16/16, TLF 16/25 (West)
TLK 23/12 (Innenstadt)