Fr, 31. Mai. 2013 13:14 Uhr

Geruchsbelästigung in Roden

Fotos: Pictureswelt

Lage:
Gegen 13:15 Uhr wurde der Löschbezirk Ost und die Teileinheit „Messen“ des ABC-Zuges nach Roden alarmiert. Dort wurde im Bereich eines Einkaufsmarktes Gasgeruch festgestellt.

Maßnahmen:
Bereits auf der Anfahrt konnte von den Einsatzkräften der, dem ansonsten geruchlosen Erdgas, zugemischte Odorierungsstoff wahrgenommen werden. Sofort wurden erste Messungen durchgeführt. Diese brachten jedoch keinen Hinweis auf austretendes Erdgas oder gar eine Explosionsgefahr.

Auch im Bereich des Einkaufsmarktes ergaben sich keine Feststellungen. Zwischenzeitlich hatte sich auch der Geruch verflüchtigt. Da sich kurz darauf ein schwerer Verkehrsunfall auf der BAB 8 ereignete, mussten einige Einsatzkräfte des Löschbezirks Ost temporär zu dieser Einsatzstelle verlagern.

Mit mehreren Messgeräten auf verschiedene Fahrzeuge aufgeteilt führte der ABC-Zug großflächig weitere Messungen durch und konnte schließlich im Hafen Saarlouis/Dillingen die Quelle der Geruchsbelästigung ausfindig machen. Auf einem Firmengelände wurden beschädigte Behältnisse mit dem Odorierungsstoff festgestellt. Um die anhaltende Geruchsbelästigung zügig einzudämmen, wurden die Behältnisse zunächst provisorisch umgelagert. Jedoch traten aufgrund der nicht ganz luftdichten Verpackung weiterhin kleinere Mengen des Odorierungsstoffes aus.

In Absprache mit weiteren externen Fachkräften und der Polizei wurde die endgültige Bergung bzw. Eindämmung geplant. Hierzu wurde die Zahl der vor Ort verbleibenden Einsatzkräfte auf ein Minimum reduziert. Tatkräftige Unterstützung leistete während der gesamten Einsatzdauer die Werkfeuerwehr der Dillinger Hütte. Erst nach ca. 7 Stunden konnten die letzten Kräfte die Einsatzstelle verlassen.

KdoW KBI
KdoW Wehrführer
LF 20/20, DLA(K) 23/12, TLF 20/40 SL, LF 16-TS, MTW (Ost)
ABC-Erkunder, TroLF 2000, ELW TEL, MTWs, Lkw (ABC-Zug)