Einsätze

So, 29. Jan. 2023 21:22 Uhr

Brand Kamin/Brand Schornstein

Lbz. Ost

Von: JL

starke Rauchentwicklung und Funkenflug aus Schornstein in Saarlouis-Steinrausch


Am Sonntagabend wurde der Löschbezirk Ost zu einem Schornsteinbrand auf den Steinrausch alarmiert. Bei Eintreffen konnte eine starke Rauchentwicklung sowie massiver Funkenflug festgestellt werden.
Umgehend wurde das Gebäude durch Trupps räumen gelassen. Während die Drehleiter in Stellung gebracht wurde, gingen Trupps zur Erkundung, ausgerüstet mit Gas-/Warnmessgeräten sowie Wärmebildkamera, in die einzelnen Wohnungen vor.
Über die Drehleiter wurde der Kamin gekehrt, ein Trupp im Keller räumte den Schacht leer. Die Einsatzstelle wurde an den Bezirksschornsteinfeger übergeben.
Eingesetzte Fahrzeuge:
KdoW, HLF 20/20, DLAK 23/12, TLF 20/40 SL, LF 16 TS, MTW mit Anhänger Einsatzstellenhygiene
weitere Kräfte:

Polizei, Bezirksschornsteinfeger