Di, 25. Jun. 2019 21:50 Uhr

ABC-Zug

Von: S. Lange

Chloralarm

Bereits zum zweiten Mal innerhalb weniger Tage wurde der ABC-Zug zu einem Chloralarm alarmiert. Im Freibad in Schmelz hatte die stationäre Messanlage Chloralarm ausgelöst. Vor Ort hatte die örtliche Wehr bereits die Absperrung vorgenommen, Personen befanden sich nicht mehr im Freibad.

Zwei Trupps wurden am GW-AS mit CSA ausgerüstet. Während ein Trupp mit Messgeräten vorging, verblieb der zweite als Sicherungstrupp an der Absperrgrenze, wo zwischenzeitlich die Dekonstelle errichtet worden war. Wie sich herausstellte, lag an der Anlage eine technische Störung vor, eine geringe Menge Chlorgas war entwichen. Nach kurzer Zeit konnte jedoch kein Chlor mehr festgestellt werden und das Freibad wieder an den Betreiber übergeben werden.

KdoW ABC-Einheitenführer, CBRN-Erkunder, GW-AS, Dekon-P, ELW-KatS, MTW, Teileinheit Dillingen

Feuerwehr Schmelz, Feuerwehr Lebach, Rettungdienst, Polizei