Einsätze

Do, 4. Jun. 2015 14:57 Uhr

Brand Keller

Lbz. West, Lbz. Innenstadt

Von: P. Klein

Schwelbrand einer Waschmaschine


Am Donnerstagnachmittag wurden die Löschbezirke West und Innenstadt zu einem Kellerbrand in Picard alarmiert. Eine Bewohnerin des Hauses hatte Brandgeruch und Rauch im Kellergeschoss im Bereich der Waschmaschine festgestellt.

Bei Eintreffen der ersten Einheiten befanden sich keine Personen mehr in der Wohnung, aus einer über dem Brandobjekt gelegenen Wohnung wurde eine Person evakuiert. Ein Trupp unter Atemschutz ging – zwecks Schadensminimierung mittels CO2-Löscher – zur Brandbekämpfung vor. Die schwelende Waschmaschine wurde durch den vorgehenden Trupp aus dem Gebäude verbracht und mittels eines C-Rohrs abgelöscht.

Die Wohnung wurde mittels Überdrucklüfter belüftet und nach abschließender Kontrolle des Brandraums an die Polizei übergeben. Der Einsatz war nach ca. 30 Minuten beendet.

Eingesetzte Fahrzeuge:
West: KdoW, TLF 4000, LF 16/16, LF 8
Innenstadt: LF 16/20, TLK 23/12, HLF 20/20

weitere Kräfte:
Polizei, Rettungsdienst