Einsätze

Fr, 1. Jan. 2010 01:30 Uhr

Mülleimerbrand

Lbz. Innenstadt

Von: T. Detzen

Brennende Mülltonne an Hauswand


Reste des komplett verbrannten Mülleimers, die zum Ablöschen verteilt worden sind.

Beschädigte Hausfassade mit den geplatzen Fenstern

Fotos: Polizei Saarlouis

Lage:
In der Neujahrsnacht wurde der Löschbezirk Innenstadt gegen 01.30 Uhr zu einem Brand außerhalb des Gebäudes in die 7. Gartenreihe alarmiert. Nach erster Lageerkundung stellte sich heraus, dass eine Mülltonne, welche an einer Hauswand stand, brannte.

Maßnahmen:
Ein Trupp des LF 16/20 ging unter schwerem Atemschutz mit dem Schnellangriff des Löschgruppenfahrzeuges zur Brandbekämpfung vor. Mit Hilfe von Schippe und Hacke wurden zudem die Reste der verbrannten Mülltonne von der Hauswand entfernt, um weiteren Schaden der Hausfassade zu vermeiden. Anschließend wurde mit der Wärmebildkamera die Hauswand auf eventuelle Glutnester untersucht und vorsichtig abgekühlt. Aufgrund der enormen Hitzeentwicklung waren an den Fenstern, welche über der Brandstelle lagen, schon die äußeren Scheiben der Mehrfachverglasung geplatzt. Mit der Wärmebildkamera wurde daher auch von innen die Wand untersucht, damit eine Ausbreitung des Brandes ins Haus ausgeschlossen werden konnte.

Eingesetzte Fahrzeuge:
KdoW (Wehrführer)
KdoW, LF 16/20 (Innenstadt)

weitere Kräfte:
Polizei Saarlouis