Sa, 30. Nov. 2019 14:22 Uhr

Lbz. Innenstadt

Von: S. Lange

abgestürzte Person

Am Samstagnachmittag wurde der Löschbezirk Innenstadt zu einer speziellen Rettung aus Tiefe nach Berus alarmiert. Dort war ein Radfahrer in einem Waldstück einen Abhang herabgestürzt.

Zunächst erfolgte eine Kontaktaufnahme zum Einsatzleiter, um den genauen Bedarf an Einsatzmittel abzuklären. Aufgrund der Beschaffenheit des Geländes war ein Einsatz der TLK von vornherein ausgeschlossen. Daher rückte der Zug Innenstadt mit KdoW, RW (Schleifkorbtrage) und LF 16/20 (Gerätesatz Absturzsicherung) in den Bereitstellungsraum am Sportplatz Berus aus. Nachdem die genaue Einsatzörtlichkeit erkundet war, machten sich die Einsatzkräfte zu Fuß mit Schleifkorbtrage und dem Gerätesatz Absturzsicherung durch unwegsames Gelände auf den Weg zur Absturzstelle.

Zwischenzeitlich war auch die Höhenrettungsgruppe der Werkfeuerwehr Dillinger nachalarmiert worden, sodass der Zug Innenstadt diese bei der Personenbergung unterstützte. Der Einsatz war nach ca. 3 Stunden beendet.

KdoW, LF16/20, RW

Feuerwehr Überherrn, Werkfeuerwehr Dillinger, Kreisbrandinspekteur, Rettungsdienst, Notarzt, Rettungshubschrauber Christoph 16, Polizei