Einsätze

Do, 30. Jul. 2026 01:11 Uhr

Brand 1

Lbz. Ost

Von: JL

Heckenbrand greift auf Gebäude im Stadtteil Roden über


Der zweite Heckenbrand innerhalb von fünf Minuten führte die Einsatzkräfte an den Saarlouiser Hauptbahnhof im Stadtteil Roden. Hier kam es zu einem Brand einer Hecke in unmittelbarer Nähe zu einem Gebäude. Aufgrund der Paralleleinsätze teilten sich die Einsatzkräfte auf, wodurch das HLF 20/20 zunächst den Einsatz am Bahnhof übernahm und das Tanklöschfahrzeug zu dem weiteren Einsatz im Ahornweg fuhr.
Umgehend wurde die Brandbekämpfung mittels Schnellangriffsrohr eingeleitet. Eine weitere Brandstelle in ca. 50 Metern Entfernung wurde durch einen weiteren Trupp mittels Kübelspritze bekämpft.
Bei der weiteren Erkundung musste festgestellt werden, dass der Brand bereits auf das angrenzende Gebäude übergegriffen hatte. Die Drehleiter wurde in Folge dessen zur Einsatzstelle nachgefordert und das Dach sowie die Holzverkleidung der Attika mittels Brechwerkzeug & Säge, sowohl über Steckleitern als auch über die Drehleiter geöffnet, um alle Glutnester bekämpfen zu können.
Aufgrund der anhaltend hohen Temperaturen wurden die eingesetzten Trupps im Einsatzverlauf regelmäßig ausgetauscht. Insbesondere das Öffnen der Dachhaut erforderte einen hohen körperlichen Kraftaufwand, weshalb eine kontinuierliche Ablösung der Einsatzkräfte notwendig war.
Nach ca. 2 ½ Stunden konnte der Einsatz der ca. 25 Einsatzkräfte beendet werden.
Eingesetzte Fahrzeuge:
KdoW, HLF 20/20, DLAK 23/12, TLF 20/40 SL, LF 20, MTW
weitere Kräfte:

Polizei