Sa, 10. Jan. 2009 21:30 Uhr

2 Wasserrohrbrüche an nur einem Tag

Lbz. Innenstadt

Von: P. Roth, T. Detzen

Am Samstag den 10.01.2009 rückte der Löschbezirk Innenstadt zu zwei Wasserrohrbrüchen aus.

Wasserrohrbruch in einem SLS-Unternehmen

Lage:
Gegen 14:00 Uhr wurde der Löschbezirk Innenstadt zu einem Wasserrohrbruch alarmiert, der durch die Stadtwerke Saarlouis aufgrund sehr hohen Wasserverbrauchs festgestellt wurde. Beim Eintreffen des Wehrführers wurde ein Kellerraum der Größe 100m² und die dazugehörige Außentreppe überflutet vorgefunden.

Maßnahmen:
Wegen der großen Wassermaßnahmen, ca. 250m³, wurde der Lkw mit 2 zusätzlichen TS, weiteren Saugschläuchen und Wathosen nachgefordert.
Mit der eingebauten Feuerlöschkreiselpumpe des LF 16 und einer TS wurde die schon Vorort anwesenden Stadtwerke Saarlouis unterstützt, die schon vor Eintreffen der Feuerwehr mit eigenem Gerät zu pumpen begonnen hatten. So konnten die Wassermassen zügig abgepumpt werden.
Nach einer Einsatzzeit von ungefähr 2,5h konnte der Löschbezirk Innenstadt wieder Einrücken und mit Bestücken und Säubern der Fahrzeuge den Einsatz beenden.

KdoW (Wehrführer)
KdoW, LF 16/20, LKW, MTW

Stadtwerke Saarlouis

Nach einer kurzen Erholungspause folgte am Abend der zweite Einsatz.

Französische Straße:

Lage:
Gegen 21:00 Uhr wurde der Löschbezirk Innenstadt zu einem weiteren Wasserrohrbruch in der Französischen Straße alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte wurde ein stetiges Tropfen von der Decke eines Fußgängerdurchgangs festgestellt.

Maßnahmen:
Mit Hilfe der Steckleiter wurde zunächst von außen versucht das Zimmer zu finden, aus dem das Wasser kam. Als dieses gefunden wurde, ging ein Trupp über den dazugehörigen Balkon vor und fand im Inneren einen undichten Heizungskörper, der die Ursache für die Wassertropfen war. Daraufhin wurde der Wasserzufluss der Heizung abgestellt.

KdoW (Wehrführer)
KdoW, LF 16/20, GW-G1