So, 10. Mai. 2009 23:06 Uhr

Von: Sascha Zwetsch

Brand droht auf Wohnhaus überzugreifen

Lage:
Brand im Dachbereich zweier nebeneinander liegenden Doppelgaragen mit teilweise ausgebautem Satteldach, wobei eine Garage als Hobbywerkstatt genutzt wurde und die zweite an ein Wohnhaus angebaut war. Der Zugang zur rechten Garage war direkt und zur linken Garage nur durch das angebaute Wohnhaus möglich. Der Brand drohte im Einsatzverlauf auf den Dachstuhl des Wohnhauses überzugreifen. Eine optimale Aufstellung der Drehleiter war aufgrund einer elektrischen Hausversorgungsleitung nicht möglich.

Maßnahmen:
Ein C-Hohlstrahlrohr wurde im Erstangriff über Steckleiter zum Schutz des Wohnhauses und der restlichen Dachfläche im vorderen Bereich eingesetzt. Weiter wurde ein C-Hohlstrahlrohr über die Drehleiter und ein weiteres C-Rohr an der Rückseite des Wohnhauses zu Abschirmung vorgenommen. Durch die schlechte Zugänglichkeit zum Brandherd gestaltete sich die Brandbekämpfung, die mit zwei weiteren C-Rohren teilweise über Steckleiter erfolgte schwierig. Der Löschbezirk Innenstadt wurde zur Unterstützung mit Atemschutzgeräteträgern und Atemschutzgeräte nachalarmiert, da 15 der 19 vorgehaltenen Atemschutzgeräte des Löschbezirk Ost im Einsatz waren und hierdurch eine taktische Reserve geschaffen werden musste. Ein Einsatz weiterer Atemschutzgeräteträger war im Einsatzverlauf allerdings nicht mehr notwendig, so dass die Kräfte bei der Ausleuchtung und beim Abdecken des Daches zwecks Nachlöscharbeiten unterstützten. Hier kam auch die Wärmebildkamera zum Einsatz.

Zwei Bewohner wurden mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in umliegende Krankenhäuser eingeliefert. Ebenfalls wurde ein Feuerwehrmann leicht an der Hand verletzt und wurde ambulant im Krankenhaus behandelt.

Der Einsatz war um ca. 4 Uhr beendet.

Eingesetzte Kräfte:
Kdow (Wehrführer)

KdoW, LF 20/20, DLK 23/12, LF 16-TS, LF 8, TroLF 2000, MTW (Lbz. Ost)
KdoW, LF 16/20, HLF 20/20, GW-A/S, LKW (Lbz. Innenstadt)

Polizei Saarlouis, NEF und RTW der Rettungswache Saarlouis, Ordnungsamt Saarlouis, 2 Notfallseelsorger

Fotos:
1-4: R. Ruppenthal