Di, 25. Mai. 2021 15:59 Uhr

Von: Jonas Lay

Brand der alten Rodener Mühle

Foto: BeckerBredel

Gegen 16 Uhr wurde der Löschbezirk Ost zu einer Brandmeldung zur "alten Mühle" in die Mühlenstraße nach Roden alarmiert. Bereits auf der Anfahrt konnte eine massive Rauchentwicklung wahrgenommen werden.
Der Angriffstrupp sowie der Wassertrupp des HLF 20/20 gingen unverzüglich zur Brandbekämpfung ins Gebäude vor. Umgehend stellte sich heraus, dass der Brand sich auf das 1. und 2. Obergeschoss beschränkt. Aufgrund der Gegebenheiten vor Ort, breitete sich der Rauch auf alle fünf Obergeschosse aus.
Die Drehleiter, welche kurz nach dem HLF 20/20 eintraf, stelle eine Anleiterbereitschaft und führte später Löschmaßnahmen über ein C-Rohr durch.
Die Mannschaft des Tanklöschfahrzeuges baute zunächst die Wasserversorgung zur Drehleiter auf und stellte erstmals den Sicherheitstrupp für die Kräfte im Innengriff. Weiter ging der Wassertrupp zur Erkundung durch einen Seiteneingang vor.
Währenddessen baute die Besatzung des LF 16 TS die Wasserversorgung zu beiden Wasserführenden Fahrzeugen auf und stellte dann Reservetrupps für den Innenangriff.
Der Brand konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden. Allerdings mussten insgesamt 8 Atemschutztrupps eingesetzt werden, um den Brand endgültig löschen zu können.
Durch weitere Kräfte wurde das Einsatzstellenhygienekonzept, bestehend aus einem Unterstand, den Hygiene-Boxen sowie Reinigungsmaterial, aufgebaut.
Für die Dauer des Einsatzes musste die Mühlenstraße in Roden komplett gesperrt werden. Neben der Feuerwehr befanden sich auch ein Kommando der Polizei sowie der Rettungsdienst an der Einsatzstelle. Nach drei Stunden konnte der Einsatz für die 40 Einsatzkräfte des Löschbezirks Ost beendet werden.
Bereits vor fast 32 Jahren kam es in der Rodener Mühle bereits zu einem der spektakulärsten Einsätze der Geschichte der Feuerwehr Saarlouis. Den Bericht dazu finden sie hier.

KdoW, HLF 20/20, DLAK 23/12, TLF 20/40 SL,
LF 16 TS, Tro-LF 2000, MTW