Einsätze
Brand 3
Bestätigter Brand nach Auslösung der Brandmeldeanlage in einem Rodener Hotel
Gegen 01:00 Uhr wurde der Löschbezirk Ost zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in ein Rodener Hotel alarmiert. Bei Eintreffen wurde über die Brandmeldezentrale festgestellt, dass mehrere Melder im Kellerbereich ausgelöst hatten.
Der Angriffstrupp ging gemeinsam mit dem Gruppenführer umgehend zur Erkundung vor und stellte im Bereich des zweiten Treppenhauses eine starke Rauchentwicklung fest.
Währenddessen lösten auch weitere Rauchmelder in den Obergeschossen des Treppenhauses aus, sodass der Wassertrupp parallel zur Erkundung vorging.
In einem Lagerraum im Keller kam es zu einem Brand von diversen Materialien wie Büchern, Ordnern und Kisten. Mittels des mitgeführten Schlauchtragekorbs wurde umgehend eine Leitung ausgehend von der Steigleitung aufgebaut. Der Brand konnte anschließend unter Atemschutz mit einem C-Rohr schnell unter Kontrolle gebracht werden.
Parallel dazu löste der Wassertrupp im Treppenhaus die RWA (Rauch- und Wärmeabzugsanlage) aus, um dieses rauchfrei zu bekommen. Das Tanklöschfahrzeug baute im Innenhof einen zweiten Löschangriff auf und unterstützte bei der Bekämpfung der Glutnester im Brandraum. Hierfür musste ein Großteil des Lagerraums ausgeräumt werden. Die verbliebenen Glutnester wurden anschließend unter Einsatz von Schaummittel endgültig abgelöscht.
Im Innenhof baute die Besatzung des MTW das Einsatzstellenhygienekonzept auf, sodass sich die eingesetzten Atemschutztrupps umziehen konnten und die verschmutzte Kleidung sowie Materialien separat abtransportiert wurden.
Nach über zweieinhalb Stunden konnte der Einsatz des Löschbezirks Ost beendet werden.
Eingesetzte Fahrzeuge:
KdoW, HLF 20/20, DLAK 23/12, TLF 20/40 SL, MTW mit Anhänger Einsatzstellenhygiene
weitere Kräfte:
Rettungsdienst, Polizei


