Fr, 12. Mai. 2017 08:07 Uhr

Lbz. Ost, ABC-Zug

Von: S. Lange

ABC-Alarm in Grundschule

Am Freitagmorgen wurde der Löschbezirk Ost zusammen mit dem ABC-Zug zu einer Grundschule im Stadtteil Roden alarmiert. Dort hattte ein Schüler ein zerbrochenes Thermometer mit in den Klassenraum gebracht. Dieses hatte er zuvor in einer Grünfläche gefunden. Da das Lehrpersonal nicht ausschließen konnte, dass sich möglicherweise Quecksilber im Thermometer befand und der Schüler damit in Berührung gekommen war, verständigten sie die Rettungskräfte.

Bei Eintreffen der Feuerwehr war die Räumung der Schule bereits im Gange und wurde vom Löschbezirk Ost entsprechend unterstützt. Der ABC-Zug blieb zunächst nur in Bereitstellung. Einsatzkräfte verpackten das Thermometer in einen luftdichten Beutel und übergaben diesen an Mitarbeiter des ebenfalls vor Ort erschienen Gesundheitsamtes. Wie bei genauere Betrachtung festgestellt werden konnte, war kein Glasröhrchen mehr am Thermometer und somit auch kein Gefahrstoff vorhanden. Ob es sich überhaupt um ein Quecksilberthermometer handelte ist fraglich. Der Schüler wurde dennoch vorsorglich in einem Rettungswagen untersucht.

Infos zum richtigen Verhalten bei der Freisetzung von Quecksilber nach Thermometer- oder Leuchtmittelbruch erhalten sie hier!

Ost: KdoW, HLF 20/20, TLF 20/40-SL, LF 16-TS
ABC-Zug: KdoW ABC-Einheitenführer, ABC-Erkunder, GW-AS, Dekon-P, Teileinheit Dillingen

Landesbrandinspekteur, Kreisbrandinspekteur, Fachberater Chemie, Gesundheitsamt, Rettungsdienst, Notarzt, Polizei