Mo, 28. Jul. 2014 16:43 Uhr

Lbz. Lisdorf, Lbz. Innenstadt

Von: C. Jenal

Baum kippt auf Haus und beschädigt Stromleitung

Das zerstörte Dach und die stark beschädigte Stromleitung.

Der abgeknickte Baum liegt neben dem Haus und versperrt den Zugang zu einem anderen Haus.

Die TLK beim Anleitern, um das Dach und die Stromleitung zu sichern.

Foto: Jürgen Jung

Zwei Feuerwehrleute sichern das Dach vom Korb der TLK aus.

Foto: Jürgen Jung

Noch während die Einsatzbereitschaft nach dem vorangegangenen Einsatz hergestellt wurde, erreichte den Löschbezirk die Meldung über Telefon, dass in der Rosenthalstraße ein Baum auf eine Stromleitung gekippt sei.

Nachdem die Leitstelle über die Meldung in Kenntnis gesetzt wurde, fuhren zunächst Löschbezirksführer und das LF 20/30 die genannte Einsatzstelle an. Vor Ort stellte sich heraus, dass eine größere Tanne umgeknickt war, dann zunächst auf das Dach eines nebenstehenes Haus fiel und letztendlich neben dem Haus zum liegen kam. Dabei wurde das Dach des Hauses sowie die Stromleitung erheblich beschädigt. Weiterhin wurde der Zugang zu einem rückwärtig gelegenen Haus durch den Baum versperrt. Aufgrund der Lage wurden das LF 8 und ein Hubrettungsfahrzeug sowie das THW Saarlouis an die Einsatzstelle beordert.

Durch die Besatzung der TLK wurde zunächst das Dach gesichert, indem lose Ziegel und Dachlatten entfernt wurden. Im Anschluss wurde die Stromleitung durch Mitarbeiter der Stadtwerke gesichert. Nachdem keine weiteren Gefahren zu erwarten waren, konnte der Baum zerkleinert werden und so der Zugang zu dem rückwärtigen Haus frei geräumt werden.

Abschließend wurde das Dach in Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und THW provisorisch mit einer Folie abgedeckt.

Lisdorf: KdoW, LF 20/30, LF 8, MTW
Innenstadt: TLK 23/12, MTW