Einsätze

Di, 29. Jul. 2014 16:43 Uhr

Erkundung Hilfeleistung

Lbz. Lisdorf

Von: C. Jenal

Straße überflutet


Die überflutete Straße in Höhe des P+R-Parkplatzes in Lisdorf. Die Feuerwehr pumpt mit Hilfe einer Tauchpumpe das Wasser von der Straße.

Am 29.07. wurde der Löschbezirk Lisdorf zu einer Erkundung Hilfeleistung in die Provinzialstraße alarmiert. Laut der Meldung durch die Leitstelle sei die Provinzialstraße in ihrem Verlauf von der Ensdorferstraße bis zur Autobahnauffahrt an mehreren Stellen überflutet.

Aufgrund der Meldung fuhren KdoW und LF 20/30 die Provinzialstraße von der Ensdorferstraße bis zur Autobahnauffahrt komplett ab. Im Bereich des Mitfahrerparkplatzes kurz vor der Autobahnauffahrt konnte eine Überflutung der Straße bis weit über den Mittelstreifen festgestellt werden. Die Straße wurde bereits durch Polizei gesperrt, zusätzlich wurden durch die Besatzung des LF 8 Verkehrssicherungsmaßnahmen durchgeführt.

Durch die Besatzung des LF 20/30 wurde zunächst der Schmutzfang des Kanals entfernt, um ein besseres Abfließen des Wassers zu erreichen. Da dies zu Beginn nicht den erwarteten Erfolg brachte, wurde eine Saugpumpe eingesetzt, um ein Teil des Wassers in einen nahegelegenen Wasserablauf zu pumpen. Nach rund 20 Minuten war die Fahrbahn wieder frei befahrbar.

Eingesetzte Fahrzeuge:
Lisdorf: KdoW, LF 20/30, LF 8

weitere Kräfte:
Polizei, NBS