Einsätze

Mo, 9. Apr. 2012 13:44 Uhr

Brand in Gebäude

Lbz. Innenstadt, Lbz. West

Von: S. Amann

Brennender Durchlauferhitzer im Badezimmer


Lage:
Gegen 13:45 Uhr wurden die Löschbezirke Innenstadt und West in die Metzer Straße zu einem Brand im Gebäude alarmiert. In einem Mehrfamilienhaus war es in einer Wohnung zu einem Brand im Badezimmer gekommen. Dort hatte sich ein Durchlauferhitzer entzündet, die Wohnung und das angrenzende Treppenhaus waren stark verraucht.

Maßnahmen:
Ein Trupp des TLF 16/25 übernahm die Brandbekämpfung unter Atemschutz zunächst unter der Vornahme eines C-Rohres, später durch einen Feuerlöscher. In der betroffenen Wohnung konnte ein tierischer Hausbewohner gerettet und seinem Besitzer wohlbehalten übergeben werden. Brandgut wurde vor das Anwesen gebracht und dort nochmals abgelöscht. Gemeinsam suchten Trupps vom TLF 16/25 und LF 16/20 die übrigen Wohnungen auf und evakuierten die Bewohner. Ebenfalls von beiden Fahrzeugen wurden Sicherungstrupps gestellt. Vor der Wohnung und vor dem Haus kamen aufgestellte Lüfter zur Entrauchung zum Einsatz. Mittels Wärmebildkamera wurde der Brandbereich abschließend kontrolliert.

Eingesetzte Fahrzeuge:
KdoW, LF 16/20, TLK 23/12, HLF 20/20, ELW (Innenstadt)
KdoW, TLF 16/25, LF 16/16 (West)

weitere Kräfte:
Polizei Saarlouis, Rettungsdienst Saarlouis