Einsätze

Fr, 23. Apr. 2010 12:18 Uhr

Messeinsatz nach Gas-Explosion

ABC-Zug

Von: SA

Teileinheiten des ABC-Zuges zur Unterstützung nach Schmelz


Lage:
Um 12:18 Uhr wurde die Messeinheit des ABC-Zuges zur Unterstützung der Feuerwehr Schmelz alarmiert. Im Ortsteil Hüttersdorf war es in einem Gasgeschäft zu einer Explosion gekommen. Hierdurch wurde der rückwärtige Anbau, indem sich unter anderem Gasflaschen und ein größerer Tank befanden, zerstört. Es bestand daher weiterhin die Gefahr, dass unkontrolliert Gas ausströmte.

Maßnahmen:
Durch mehrere Tupps des ABC-Zuges wurden permanent in verschiedenen Bereichen Messungen durchgeführt. Erst nach Feststellung, dass kein Gas mehr ausströmte, konnten die Bergungsarbeiten umfangreich beginnen. Zur Sicherstellung des Brandschutzes war das Tro-LF und ein Wasserlüfter nachalarmiert worden. Der Einsatz für den ABC-Zug war nach mehr als sechs Stunden beendet.

Eingesetzte Fahrzeuge:
GW-G1 (z.Z. dort Messtechnik verladen), Tro-LF 2000 (ABC-Zug),
ELW TEL
DLK 23/12, MTW (Ost)
KdoW (West)

weitere Kräfte:
Feuerwehr Schmelz, Feuerwehr Lebach, Polizei Lebach, THW Lebach