Einsätze

Di, 6. Apr. 2010 09:15 Uhr

Unterstützung Rettungsdienst

Lbz. Innenstadt

Von: SA

Person aus 7. Obergeschoss gerettet


Lage:
Gegen 09:15 Uhr wurde der Löschbezirk Innenstadt zur Unterstützung des Rettungsdienstes mit der TLK 23/12 in die Fasanenallee alarmiert. Der bereits vor Ort anwesende Rettungsdienst hatte die TLK angefordert, da die räumliche Enge und der gesundheitliche Zustand des Patienten einen Transport über sieben Stockwerke durch das Treppenhaus nicht zuließ.

Maßnahmen:
Für die TLK bestand unmittelbar um die Wohnung des Patienten kein Anleiterplatz. Die Nachbarn erklärten sich jedoch bereit, ihren Balkon als Anleitermöglichkeit zur Verfügung zu stellen. Aufgrund der beengten Verhältnisse wurde die Krankentrage des Rettungdienstes über die Krankenplattform der TLK in das 7. OG gebracht.

Der Patient musste vom Rettungsdienst zunächst stabilisiert werden. Mittels Tragetuch trugen ihn schließlich Kräfte der Feuerwehr, des Rettungsdienstes und der Polizei in die Wohnung der Nachbarn, wo er auf die Krankentrage des Rettungsdienstes gelegt und schließlich über die Krankentragenhalterung am Korb auf Erdniveau gebracht wurde. Während des Transports mit dem Korb wurde der Patient durch einen Rettungsassistenten betreut.

Eingesetzte Kräfte:
KdoW, TLK 23/12, LF 16/20

weitere Kräfte:
Rettungsdienst Saarlouis
Polizei Saarlouis