So, 25. Feb. 2024 21:45 Uhr

Von: J. Maring

Verkehrsunfall mit mehreren PKW auf der B269n Höhe Ensdorf

Quellen: Ruppenthal

Am Sonntagabend, dem 25. Februar, ging bei der Leitstelle der Notruf über einen Verkehrsunfall auf der B269neu Höhe Ensdorf ein. Umgehend wurde die Feuerwehr Ensdorf alarmiert. Der Einsatzleiter der Feuerwehr Ensdorf alarmierte bereits auf der Anfahrt den Löschbezirk Lisdorf nach und entschied sich, nach einer umfassenden Erkundung, auch den Löschbezirk Innenstadt mit dem Rüstwagen nachzualarmieren.

Vor Ort wurde die Lage bestätigt. Es kam nach einem Überholmanöver zu einem schweren Verkehrsunfall, die Fahrer der beiden Pkw waren in ihren Fahrzeugen durch den Frontalzusammenstoß eingeklemmt. Aufgrund des gesundheitlichen Zustandes der beiden Fahrer wurde vom Rettungsdienst unter Absprache der beiden Notärzte eine Sofortrettung befohlen.

Die beiden Löschbezirke Lisdorf und Innenstadt waren für einen der beiden Pkw zuständig. Mit hydraulischem Rettungsgerät wurde die Person aus ihrem Fahrzeug befreit und an den Rettungsdienst übergeben. Außerdem wurde der Brandschutz sichergestellt und das Fahrzeug gegen Wegrollen gesichert. Die Fahrerin des zweiten Pkw wurde von der Feuerwehr Ensdorf gerettet. An der Einsatzstelle wurden durch den Rettungsdienst neben den beiden Fahrern der Pkw noch zwei weitere Personen betreut. Die Verkehrsabsicherung wurde von der Polizei übernommen. Die B269neu war bis in die Morgenstunden voll gesperrt.

Der Löschbezirk Lisdorf blieb noch gemeinsam mit der Feuerwehr Ensdorf zum Ausleuchten der Einsatzstelle für die Beweissicherung des Unfallgutachtens. Der Einsatz war für die Feuerwehr Saarlouis nach circa 3 Stunden beendet.

Lisdorf: KdoW, HLF 10, LF 20/30, MTW
Innenstadt: KdoW, HLF 20/20, RW

Feuerwehr Ensdorf, Polizei, Rettungsdienst, Notarzt, Gutachter, Abschleppunternehmen