Sa, 23. Mär. 2013 09:13 Uhr

Küchenbrand im 1. OG

Schlauchtragekorb mit Axt und Atemschutzgerät

Lage:
Um 09:13 Uhr wurde der Löschbezirk Lisdorf zu einem Küchenbrand in die Feldstraße alarmiert. Dort war aus noch ungeklärten Gründen eine Küche im 1. OG eines Wohnhauses in Brand geraten.

Bei Erkundung durch den Einsatzleiter waren die gesamte Küche und ein angrenzendes Badezimmer stark verraucht. Rauch breitete sich auch bereits über das gesamte Gebäude aus. Dennoch befanden sich noch mehrere Personen im Gebäude, die zum Teil eigene, erfolglose Löschversuche unternommen hatten.

Maßnahmen:
Vom Einsatzleiter wurden zunächst alle noch im Gebäude befindlichen Personen nach draußen befohlen. Diese hatten in unterschiedlichen Mengen Rauchgas eingeatmet und wurden vorsorglich an den Rettungsdienst übergeben. Drei Personen, unter ihnen 2 dreijährige Kinder, wurden vom Rettungsdienst ins Krankenhaus eingeliefert.

Die Brandbekämpfung wurde vom Angriffstrupp des LF 20/20 unter schwerem Atemschutz mit einem C-Rohr durchgeführt. Der Wassertrupp unterstützte beim Verlegen der Angriffsleitung.

In Absprache mit den Trupps im Innenangriff wurde eine unterstützende Überdruckbelüftung durchgeführt, durch die der Bereich Herd/Einbauküche als Zentrum des Brandgeschehens lokalisiert werden konnte. Durch Hitze und Rauch wurde aber auch der Rest der Küche fast vollständig zerstört. Eine Brandausbreitung auf andere Räume oder Gebäudeteile konnte verhindert werden.

Die Einsatzstelle, sowie die umliegenden Räume und das darüber liegende Dachgeschoss wurden während und nach den Löscharbeiten mittels Wärmebildkamera kontrolliert. Der Lüftereinsatz wurde auch nach Beendigung der Löscharbeiten zur Belüftung des Wohnhauses fortgesetzt. Die Besatzung des LF 8 war für den vorsorglichen Aufbau einer Wasserversorgung, die Lüftervornahme, die Verkehrsabsicherung und die Stellung des Sicherheitstrupps verantwortlich.

Eingesetzte Kräfte:
KdoW Wehrführer
KdoW, LF20/20, LF 8 (Lisdorf)

Weitere Kräfte:
Polizei Saarlouis, Rettungsdienst Saarlouis, Notarzt