Mo, 22. Mai. 2023 16:14 Uhr

Brand 4

Lbz. Lisdorf, Lbz. Innenstadt, Lbz. Ost

Von: J. Maring

Bestätigter Brand im Industriegebiet Lisdorfer Berg nach Brandmeldung über Brandmeldeanlage

Die Löschbezirke Lisdorf und Innenstadt wurden am Montagnachmittag zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage auf dem Lisdorfer Berg alarmiert.

Vor Ort konnten die ersten Einsatzkräfte ein Brandereignis im Außenbereich bestätigen. Ein Trupp ging unter Atemschutz zur Erkundung vor. Das Feuer aus dem Verbrennungsofen in der Abgasverarbeitung schlug kurzzeitig auf die Mischeinrichtung der Anlage über.

Ein weiterer Trupp unter Atemschutz rüstete sich mit Trennschleifer und Säbelsäge aus, um sich einen Zugang über die Revisionsklappe zu verschaffen. Die Mischeinrichtung brannte nicht mehr.

Zusätzlich wurde das Tro-LF des Löschbezirks Ost nachgefordert, um bei einer erneuten Brandausbreitung die CO2-Löschanlage nutzen zu können.

Des Weiteren wurde ein Sicherheitstrupp gestellt und ein Trupp zur Erkundung in die Werkhalle geschickt.

Nach der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft war der Einsatz für die Feuerwehr nach circa zwei Stunden beendet.

Lisdorf: KdoW, LF 20/30, HLF 10, MTW
Innenstadt: KdoW, TLK 23/12, VLF, LF 16/20