Mi, 20. Jul. 2022 17:14 Uhr

Lbz. Ost

Von: JL

7.000 Quadratmeter Wiesenfläche brennen in Saarlouis-Fraulautern

Der nächste Flächenbrand führte die Einsatzkräfte des Löschbezirkes Ost an den Stadtwald Saarlouis in den Stadtteil Fraulautern. Bereits auf der Anfahrt konnte eine massive Rauchentwicklung wahrgenommen werden.
Bei Ankunft brannten ca. 7000 Quadratmeter Wiesenfläche in direkter Nähe zum Stadtwald. Umgehend wurden drei C-Rohre von mehreren Trupps vorgenommen. Weitere Trupps gingen mit Feuerpatschen zur Brandstelle vor.
Durch das schnelle Eingreifen und die durchgeführte Riegelstellung konnte ein Übergreifen auf den Wald verhindert werden.
Durch die Kameradinnen und Kameraden des Löschbezirks Hülzweiler der Feuerwehr Schwalbach/Saar, wurde ein Pendelverkehr eingerichtet. So fuhren das Tanklöschfahrzeug des Löschbezirkes Ost abwechselnd mit dem Löschfahrzeug aus Hülzweiler zur, durch das LF 16 TS eingerichteten, ca. 400 Meter entfernten Wasserentnahmestelle, um das HLF 20/20 des Löschbezirkes Ost mit Wasser zu versorgen.
Nach fast drei Stunden und umfangreichen Nachlöscharbeiten und Bewässerungsmaßnahmen, konnte der Einsatz für die ca. 40 Einsatzkräfte beendet werden.
KdoW, HLF 20/20, TLF 20/40 SL, LF 16 TS, MTW mit Anhänger Einsatzstellenhygiene

Feuerwehr Schwalbach, Polizei