Mi, 21. Aug. 2013 12:34 Uhr

Wasserversorgung LF 16/20

Blick auf die Einsatzstelle

Foto 7: Rolf Ruppenthal

Um 12:34 Uhr wurden die Löschbezirke Lisdorf und Innenstadt zu einem Dachstuhlbrand in die Kleinstraße alarmiert. Dort war es an einem Eckhaus zum Brand im Bereich des Dachfirsten gekommen. Die Bewohner hatten das Gebäude bereits vor Eintreffen der Feuerweher selbstständig verlassen.

Während ein Trupp des LF 20/30 unter Atemschutz zur Brandbekämpfung über das Treppenhaus im Inneren zum Dachboden vorging, öffnete ein weiterer Trupp über den Korb der TLK die Dachhaut von außen. Hierzu mussten großflächig die Ziegeln vom Dach genommen oder gar zerstört werden. Erst danach konnten die darunter teilweise brennenden bzw. glimmenden Holzsparren und Dämmungen abgelöscht werden. Eine weitere Brandausbreitung und mögliche Ausweitung auf angrenzende Häuser konnte so verhindert werden.

Mittels Wärmebildkamera wurde zudem im Inneren das Dachgebälk kontrolliert. Restliche Glutnester und Trümmerteile wurden anschließend mit Hilfe von Glutwannen nach draußen verbracht und dort erneut abgelöscht. Das LF 16/20 stellte die Wasserversorgung zur TLK sicher. Ferner wurden während der gesamten Einsatzdauer von allen Löschfahrzeugen Sicherungs- bzw. Reservetrupps bereit gestellt.

Die derzeit großräumigen Bauarbeiten in der Kleinstraße erschwerten den Einsatzfahrzeugen das Erreichen der eigentlichen Einsatzstelle.

KdoW Wehrführer
Lisdorf: LF 20/30, LF 8