Einsätze

Di, 31. Mär. 2015 11:32 Uhr

Brand 4

Lbz. Innenstadt, Lbz. West

Von: S. Amann

Rauchentwicklung in Gebäude


Foto: Presse-Foto-Service Lange

Am Dienstagvormittag wurden die Löschbezirke Innenstadt und West zu einer Brandmeldung in einem Mehrfamilienhaus in die Wallerfanger Straße alarmiert. Die Menschenlage war zu diesem Zeitpunkt unklar.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte konnte eine leichte Rauchentwicklung im Bereich des Daches festgestellt werden. Die Bewohner hatten sich bereits vor Eintreffen der Feuerwehr in Sicherheit gebracht. Wie sich vor Ort schnell heraus stellte, lag kein Brand vor. Starke Windböen hatten lediglich in den zuvor entzündeten Ofen gedrückt, sodass der Rauch nicht mehr abziehen konnte und sich in der Wohnung verteilte. Ein Trupp des TLF 4000 ging unter schwerem Atemschutz zur Nachkontrolle mit der Wärmebildkamera vor, konnte aber keinen Rauch mehr feststellen. Der LF 16/20 stellte den Sicherungstrupp. Vor dem Gebäude wurden zudem Lüfter und TLK in Bereitschaft gehalten.

Eingesetzte Fahrzeuge:
KdoW Wehrführer
Innenstadt: KdoW, LF 16/20, TLK 23/12, HLF 20/20
West: KdoW, TLF 4000, LF 16/16

weitere Kräfte:
Rettungsdienst, Polizei