Mi, 4. Dez. 2013 17:01 Uhr

Lbz. West, Lbz. Innenstadt

Von: P. Klein

Kaminbrand in der Hauptstraße Beaumarais

Am Abend des 04. Dezember wurde der Löschbezirk West zu einer Brand-Erkundung nach Beaumarais in die Hauptstraße alarmiert. Hier sollte laut Alarmmeldung ein Kamin brennen.

Bei Eintreffen des ersten Fahrzeugs – des TLF 4000 – wurde mit der bereits vor Ort befindlichen Polizei die genaue Lage erkundet. Dabei konnte eine Verrauchung der Hauptstraße sowie Funkenflug aus dem Kamin festgestellt werden.

Durch einen Trupp wurden mittels Wärmebildkamera der Kaminverlauf im Inneren des Gebäudes sowie dessen Temperaturen festgestellt.

Nach Bestätigung der Meldung wurde telefonisch der Löschbezirk Innenstadt mit TLK nachgefordert. Diese konnte ab Wache besetzt werden.

Im weiteren Einsatzverlauf wurde der Kamin durch die Besatzung des TLF 4000 in Zusammenarbeit mit der Besatzung der TLK gereinigt. Die dabei aus dem Kamin entnommene Glut wurde durch den LF 16/16 mittels Schnellangriff vor dem Gebäude abgelöscht.

Weiter wurde die Hauptstraße, aufgrund der Park- und Verkehrssituation, während des Einsatzes zwischen der Einmündung "In der Muhl" und der "Wallerfanger Straße" voll gesperrt.

Der gesamte Einsatz war nach ca. einer Stunde beendet.

KdoW stellv. Wehrführer
West: KdoW, TLF 4000, LF 16/16