Mi, 18. Apr. 2018 20:06 Uhr

Lbz. Ost, Lbz. Innenstadt, Lbz. West

Von: S. Zwetsch

Frontalzusammenstoß auf der Autobahn

Am Mittwochabend wurden die Löschbezirke Ost, Innenstadt und der Verkehrssicherungs-Anhänger des Löschbezirks West zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf die Autobahn A8 alarmiert. Auf der Überleitung auf die A8 am Autobahndreieck Saarlouis in Fahrtrichtung Pirmasens waren zwei PKWs frontal zusammengestoßen.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war keine Person im Fahrzeug eingeklemmt; eine Person befand sich allerdings noch in einem der unfallbeteiligten Fahrzeugen. Nach Rücksprache mit dem Rettungsdienst wurde die Beifahrertür sowie eine Rücksitzlehne an diesem Fahrzeug mit hydraulischem Rettungsgerät entfernt und die Person auf einem Rettungsbrett aus dem PKW gerettet. Parallel hierzu wurde ein zweifacher Brandschutz aufgebaut, die beiden Batterien der Unfallfahrzeuge abgeklemmt und auslaufende Betriebsstoffe aufgenommen.

Insgesamt wurden bei dem Unfall zwei Personen leicht und zwei weitere Personen schwer verletzt. Der Einsatz war nach einer Stunde für die ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Feuerwehr beendet.

Ost: KdoW, HLF 20/20, TLF 20/40-SL, LF 16-TS
Innenstadt: KdoW, HLF 20/20, RW, LF 16/20