Di, 19. Apr. 2022 17:08 Uhr

Schuppenbrand greift auf Wohn-& Geschäftshaus in Fraulautern über

Foto 1&2: Rolf Ruppenthal

Der neue Anhänger Einsatzstellenhygiene mit aufgebautem Pavillon

Am Nachmittag des 19. April alarmierte die Leitstelle Saar den Löschbezirk Ost nach Fraulautern zu einer unklaren Rauchentwicklung aus einem Wohnhaus. Auf der Anfahrt wurde den Einsatzkräften mitgeteilt, dass es sich um brennenden Unrat handeln würde.
Kurz nach dem Ausrücken konnte eine starke Rauchentwicklung festgestellt werden. Im Innenhof des Wohnblockes stand ein Schuppen in Vollbrand. Die enorme Hitzeentwicklung sorgte für eine Brandausbreitung auf ein direkt angrenzendes Wohn- und Geschäftshaus.
Unverzüglich wurde die Brandbekämpfung mit mehreren C-Rohren unter Atemschutz eingeleitet. Über Steckleitern wurde das Dach des Schuppens abgedeckt, um alle Brandstellen und Glutnester ablöschen zu können.
Parallel wurden zwei sechs Parteienhäuser zunächst evakuiert und anschliessend durch einen Atemschutztrupp kontrolliert. Nach der Kontrolle wurden beide Gebäude belüftet und rauchfrei geschaffen.
Nach knapp zwei Stunden war sowohl der Schuppen als auch der Brand in dem angrenzenden Gebäude angesiedelten Geschäftsraum gelöscht. Auch hier kam der neue Anhänger Einsatzstellenhygiene zum Einsatz, sodass die Einsatzkräfte sich, durch einen Pavillion geschützt, umziehen konnten.
Insgesamt wurden 8 Atemschutztrupps eingesetzt. Zwei weitere Trupps standen in Bereitschaft. Nach fast drei Stunden konnte der Einsatz für die 40 Einsatzkräfte des Löschbezirks Ost beendet werden.
KdoW, HLF 20/20, DLAK 23/12, TLF 20/40 SL, LF 16 TS, Tro-LF 2000, MTW mit Anhänger Einsatzstellenhygiene

Polizei, Rettungsdienst, Stadtwerke Saarlouis, Energieversorger