Sa, 30. Sep. 2023 22:04 Uhr

Lbz. Ost

Von: JL

Kellerbrand im Stadtteil Fraulautern - Eine Person gerettet

Kurz nach 22:00 Uhr alarmierte die Leitstelle Saar den Löschbezirk Ost zu einem Kellerbrand nach Saarlouis-Fraulautern. Bereits über Funk wurde den anfahrenden Kräften mitgeteilt, dass mehrere Notrufe eingingen.
Umgehend ging ein Trupp unter Atemschutz zur Brandbekämpfung in den Keller vor. Eine Person wurde im stark verrauchten Treppenhaus angetroffen und ins Freie gebracht. Durch den Angriffstrupp des HLF 20/20 wurde umgehend ein Rauchvorhang am Kellereingang gesetzt, um eine weitere Rauchausbreitung im Treppenhaus zu verhindern. Im weiteren Verlauf wurden mehrere Trupps zur Erkundung in das Gebäude geschickt.
Durch die massive Rauchentwicklung waren alle Etagen des Gebäudes betroffen. Hierzu wurde parallel der Motorlüfter zu den Löschmaßnahmen vor dem Gebäude in Stellung gebracht. Durch die sogenannte taktische Ventilation wird auch der Brandraum rauchfrei geschaffen, wodurch die Trupps im Innenangriff eine bessere Sicht für weitere Arbeitsmaßnahmen haben.
Durch die Einsatzkräfte des LF 16 TS wurde das Einsatzstellenhygienkonzept aufgebaut. Nach über zwei Stunden konnte der Einsatz für die 30 Einsatzkräfte beendet werden.
KdoW, HLF 20/20, DLAK 23/12, TLF 20/40 SL, LF 16 TS, MTW mit Anhänger Einsatzstellenhygiene

Polizei, Rettungsdienst