Sa, 3. Okt. 2009 08:49 Uhr

Lbz. Innenstadt

Von: T. Detzen

Technische Hilfeeinsatz in einer Saarlouiser Grundschule

Herausgepumptes Wasser das durch die Hitze noch Dampft.

Lage:
Um 10.49 Uhr wurde die Zieh-Fix Gruppe des Löschbezirks Innenstadt zu einer technischen Hilfeleistung mit Türöffnung in einer Saarlouiser Grundschule alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war der Hausmeister der Grundschule schon vor Ort, sodass keine Tür von der Feuerwehr geöffnet werden musste. Jedoch wurde ein undichtes Fernwärmerohr in den Kellerräumen der Schule festgestellt.

Maßnahmen:
Die undichte Leitung wurde mit einem Schieber trocken gelegt und die Fenster geöffnet. Die enorme Hitze des Wasserdampfs erschwerte dies erheblich für die Einsatzkräfte. Da auf dem VLF keine Heißwassertauchpumpe verladen ist, tauschten 2 Kameraden das Vorauslöschfahrzeug mit dem LF 16/20. Das ausgetretene Wasser wurde mit der für heißes Wasser vorgesehenen Tauchpumpe abgepumpt.

Eingesetzte Kräfte:
VLF, LF 16/20