Einsätze

So, 4. Okt. 2009 13:52 Uhr

Brand eines Gartenhauses

Lbz. Ost

Von: Sascha Zwetsch

Flammen schlagen auf Wohnung über


Lage:
Vollbrand einer ca. 30 qm großen Gartenlaube hinter einem Reihenhaus mit Flammenüberschlag durch die geborstenen Fensterscheiben ins Erdgeschoß des Wohnhauses. Durch die große Hitzestrahlung und starke Rauchentwicklung rissen in den Nachbarnhäusern ebenfalls die Fensterscheiben, so dass Rauch in diese eindringen konnte. Eine ältere Anwohnerin erlitt eine Rauchgasvergiftung.

Maßnahmen:
Jeweils ein C-Rohr unter Atemschutz mit Zumischung von Schaummittel als Netzmittel zur Abschirmung bzw. Brandbekämpfung des Wohnhauses und Brandbekämpfung des Gartenhauses eingesetzt. Ein weiterer Trupp drang unter Atemschutz über die Front in das Anwesen vor und rettete einen Hamster. Der Rettungsdienst wurde für die verletzte Anwohnerin verständigt. Sie wurde durch einen Notfallseelsorger der Feuerwehr betreut. Die vom Brandrauch betroffenen Häuser wurden mit einem Motorlüfter belüftet und mit der Wärmebildkamera überprüft.

Eingesetzte Kräfte:
KdoW, LF 20/20, LF 16-TS, LF 8, MTW
Streifenwagen der Polizei Saarlouis
NEF und RTW der Rettungswache Saarlouis