Sa, 22. Jul. 2006 13:15 Uhr

Großbrand in Saarbrücken

ABC-Zug

Von: TQ

Der ABC-Erkundungskraftwagen führte zahlreiche Messungen zur Feststellung gesundheitsschädlicher Stoffe durch.

Messpunkt an der Landesfeuerwerhrschule

Messung in einem Wohngebiet

Flughafen Ensheim

Ludwigsparkstadion

Bestimmung der Windrichtung

Abgebrannte Lagerhalle

Vor der Einsatzstelle

GW-Messleitung

Kurz nach 13.00 Uhr rückte der ABC-Erkkw zur Unterstützung der Feuerwehr Saarbrücken aus. Bei einem Großbrand einer Lagerhalle kam es zur starken Rauchentwicklung.

Um die Gefahren durch die in der Luft vorhandenen Stoffe einschätzen zu können wurden mehrere Messungen an verschiedenen Messpunkten durchgeführt.

Gemessen wurde unter anderem auch im Ludwigsparkstadion, wo noch am Abend eine Großveranstaltung stattfinden sollte.

Einsatzdauer: ca. 5,5 Stunden

Eingesetzte Fahrzeuge: ELW1, ABC-Erkkw

Weitere Einsatzkräfte (u.a.):

Feuerwehr Saarbrücken,

ABC-Erkkw der Landkreise Merzig-Wardern, St. Wendel, Neunkirchen, Saar-Pfalzkreis

Polizei, THW

Weitere Informationen über unseren ABC-Erkundungskraftwagen finden sie hier auf unserer Webseite unter: Ausrüstung/Fahrzeuge