Einsätze

Fr, 21. Jul. 2006 18:00 Uhr

Auslaufender Gefahrstoff

Lbz. Ost, ABC-Zug

Von: MM

Ostring, Saarlouis-Fraulautern


Lbz. Ost trifft ein

2/09 gibt Rückmeldung

Erkundungstrupp geht vor

Fahrzeuge in Bereitstellung

Abschnitt Messen

Abschnitt Atemschutz

Lage: Beim Entladen eines mit Stückgut beladenen LKW wurde durch Mitarbeiter einer Spedition festgestellt, daß ein Behälter mit Gefahrstoff beschädigt war und eine Flüssigkeit austrat. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand der LKW an der Laderampe des Speditionsgebäudes.

Maßnahmen: Nach Eintreffen des Lbz. Ost wurde die Absperrgrenze festgelegt und der Brandschutz sichergestellt. Bei der Erkundung eines Trupps unter Atemschutz stellte sich heraus daß ein 200 Liter Fass mit Natriumaluminat beschädigt wurde und sich die Flüssigkeit über die Ladefläche des LKW, sowie die Laderampe des Gebäudes ausgebreitet hatte. Das beschädigte Fass wurde mit Hilfe eines Gabelstaplers in ein Überfass eingestellt und die ausgelaufene Lauge von Trupps unter leichten Chemiekalienschutzanzügen mit Bindemittel aufgenommen.

Eingesetzte Fahrzeuge:

Lbz. Ost: KdoW, LF 20/ 20, TroLF 2000, LF 16- TS

ABC- Zug: KdoW, ABC-Erkkw, GW-A/S, GW-G, Dekon-P (Teileinheit Saarlouis), KdoW (Wehrführer), RW-G, TLF 24/50 (Teileinheit Dillingen)
ELW 2 (Kreis-ELW)