Einsätze

Di, 20. Sep. 2011 19:42 Uhr

Tankstellenbrand im Industriegebiet Röderberg

Lbz. Ost

Von: Marc Paul

Schmorbrand in einem Container - Tanksystem für Harnstofflösung


Lage:
Um 19:42 Uhr wurde der Löschbezirk Ost zu einem Tankstellenbrand auf dem Gelände einer Autotransportfirma alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte konnte aus einem Container - Tanksystem für Harnstofflösung - eine Rauchentwicklung festgestellt werden. Vom Mitteiler wurde berichtet, beim Vorhaben seinen LKW mit Zusatzkraftstoff zu betanken, habe er im Bereich des Zapfschlauches Flammen bemerkt.

Maßnahmen:
Der Container wurde mit der Wärmebildkamera begutachtet. Es konnte eine Temperaturerhöhung im Elektronikbereich festgestellt werden. Vor Öffnen des Containers wurde vorsorglich ein Schaumteppich zwischen dem Container und den in der Nähe befindlichen Dieselzapfsäulen gelegt. Diese Aufgabe wurde von einem, mit PA ausgerüsteten, Trupp des TLF 20/40SL übernommen. Zusätzlich wurde die Pulveranlage des TroLF 2000 in Bereitstellung gebracht. Die Revisionsabdeckung wurde geöffnet und es konnte ein Elektrobrand bzw. Schmorbrand am automatischen Schlaucheinzug ausgemacht werden. Mittels CO2-Feuerlöscher wurde der Brand durch den Angriffstrupp des LF 20/20 gelöscht.

Eingesetzte Fahrzeuge:
KdoW Wehrführer
KdoW, LF 20/20, DLK 23/12, TLF 20/40SL, TroLF 2000, LF 16-TS

weitere Kräfte:
Polizei Saarlouis