Fr, 28. Sep. 2012 19:00 Uhr

Personenrettung aus Gewässer

Schlauchboot

Lage:
Am 28.09.2012 gegen 19:00 Uhr wurde der Löschbezirk Lisdorf mit dem Einsatzstichwort „Person in Gewässer“ zur Personenrettung aus dem Saaraltarm in Saarlouis alarmiert. Per Notruf war der Kreisalarmzentrale gemeldet worden, dass sich eine Person im Saaraltarm, nähe Stadtgartenhalle befinde und dem Anschein nach gerettet werden müsste.

Nachdem die genaue Einsatzörtlichkeit zunächst unklar war, stellte sich nach kurzer Suche heraus, dass ein junger Mann an einer steilen etwa 3 Meter hohen Böschung in den Saaraltarm gestürzt war. Der Mann der einen hilflosen und desorientierten Eindruck machte, konnte sich nicht mehr aus eigener Kraft zurück an das Ufer retten. Da unklar war, wie lange er sich bereits im Wasser befand, bestand die Gefahr des Ertrinkens in Folge Erschöpfung sowie die Gefahr der Unterkühlung.

Unabhängig hiervon kollabierte gegen Ende des Wasserrettungseinsatzes eine junge Frau am Standort des LF 20/20 im Marschall-Ney-Weg.

Maßnahmen:
Gemäß Einsatzstichwort rückten der Wehrführer sowie vom Löschbezirk Lisdorf KdoW, LF 8 mit angehängtem Rettungsboot und LF 20/20 zur Einsatzstelle aus. Auf dem LF 8 rüstete sich noch während der Anfahrt ein Trupp mit Helly Hansen Rettungs- und Überlebensanzügen aus.

Versuche des zuerst eintreffenden Einsatzleiters, die Person durch Zuwerfen einer schwimmfähigen Rettungsleine zu sichern, scheiterten und bestärkten den Eindruck, dass sich der junge Mann nicht mehr aus eigener Kraft retten konnte.

Bei Eintreffen des LF 8 wurde er dann durch den mit Rettungs- und Überlebensanzügen ausgestatteten Trupp zunächst im Wasser gesichert, dann über eine 2-teilige Steckleiter gerettet und dem Rettungsdienst übergeben.

Nachdem vom bereits abrückenden Wehrführer ein Notfall am Standort des LF 20/20 im Marschall-Ney-Weg gemeldet wurde, musste hier von der LF 20/20 Besatzung Erste Hilfe für eine kollabierte junge Frau geleistet werden. Nachdem eine erste Untersuchung ergab, dass die Person kreislaufstabil und ansprechbar war, wurde diese in Absprache mit dem Rettungsdienst bis zum Eintreffen eines zweiten Rettungswagens von der LF 20/20 Besatzung betreut, wobei fortwährend Kreislauf und Bewusstsein kontrolliert wurden.

Eingesetzte Kräfte:
KdoW Wehrführer