Fr, 3. Dez. 2021 19:23 Uhr

Lbz. Ost

Von: Jonas Lay

vermeintlicher Wohnungsbrand mit unklarer Menschenlage auf dem Steinrausch

Gegen 19:23 Uhr wurden die Einsatzkräfte des Löschbezirks Ost zum zweiten Mal am 03. Dezember 2021 alarmiert. Laut Meldung würde eine Wohnung im Stadtteil Saarlouis-Steinrausch brennen, die Menschenlage sei unklar. Durch die ersteintreffenden Kräfte konnte schnell festgestellt werden, dass ein Holzschuppen direkt am Gebäude in Brand geraten war.
Unverzüglich ging der Angriffstrupp zur Brandbekämpfung unter Atemschutz vor, verbrachte eine Gasflasche ins Freie um diese zu kühlen und verhinderte eine Ausbreitung auf Büsche oder Sträucher sowie auf das Wohnhaus.
Zeitgleich wurde das Wohnhaus von innen kontrolliert. Alle Etagen waren rauchfrei, sodass nach einer Kontrolle der Brandstelle mittels Wärmebildkamera, die Einsatzstelle an den Eigentümer und die Polizei übergeben werden konnte. Eine Person wurde vorsorglich vom Rettungsdienst untersucht. Der Einsatz für die 35 Einsatzkräfte konnte nach 1 1/2 Stunden beendet werden.

KdoW, HLF 20/20, DLAK 23/12, TLF 20/40 SL, LF 16 TS

Polizei, Rettungsdienst, Notarzt,