Einsätze

So, 22. Jun. 2014 10:35 Uhr

Tierrettung

Lbz. Innenstadt

Von: S. Amann

Entenkücken aus Nest gefallen


Entenkücken auf dem Vordach

Kücken beim Wasserbad in der Pappkiste

Am Sonntagvormittag wurde die Löschbezirksführung über eine mögliche Tierrettung informiert. Unmittelbar neben der Feuerwache war einem Bewohner eine Ente mit ihren Kücken auf einem Vordach aufgefallen.

Vier Einsatzkräfte des Löschbezirks Innenstadt verschafften sich zunächst einen Überblick. Hierbei konnte festgestellt werden, dass die Kücken noch sehr klein und flugunfähig waren. Wie sie auf das Vordach gelangten, war zunächst unklar. Die insgesamt 9 Kücken konnten eingefangen und in einer Pappkiste untergebracht werden. Lediglich die Mutter ließ sich nicht einfangen. Auch gelang es nicht, trotz zahlreicher Versuche, die Mutter durch ihre Kücken in eine benachbarte Grünanlage zu locken.

Schließlich wurden die Kücken zu einer befreundeten Tierärztin verbracht. Diese bestätigte, dass die Kücken wohl erst vor kurzem geschlüpft und flugunfähig seien. Vermutlich hatte die Ente ungewöhnlicherweise auf einem Balkon genistet und die Kücken waren aus dem Nest gefallen. Die Tierärztin übernahm die Pflege der kleinen Enten mit dem Ziel, diese nach entsprechendem Wachstum wieder an einem nahegelegenen Weiher auszuwildern.

Eingesetze Fahrzeuge:
VLF